Profil
Home 
Profil 
Galerie 
Link 
Kontakt 

 

 


Über mich und meine Minis

 

 

Das Wort "Miniatur" hat auf mich eine elektrisierende Wirkung. Mich fasziniert alles, was klein ist, egal ob Puppenstube oder Eisenbahn. Je kleiner - je lieber und wenn es sich dann auch noch bewegt, fast wie sein großes Vorbild, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 

Was lag da für meinen Mann näher, als mir ein Puppenhaus für meine selbstgemachten 20 cm großen Puppen zu bauen. Eingerichtet haben wir es zusammen. In der Größe 1:10 gab es nämlich zu dieser Zeit noch keine fertigen Möbel. Den Begriff "Miniteddy" kannte man hier in Europa auch noch kaum. Darum suchte ich auch vergeblich nach passenden Teddys für den Kramladen in meinem Puppenhaus. Also verkleinerte ich einen normal großen Teddyschnitt auf ca. 10 cm. Das klappte prima.

 

Danach habe ich angefangen Miniatur-Teddys nach eigenen Schnitten anzufertigen. Es sind bisher etliche Unikate und mehrere Kleinserien (3-10 Stück) in der Größe von 5 - 20 cm entstanden.

 

Seit über 15 Jahren leite ich, zusammen mit meiner Tochter Melanie Marx (Mellibears.de), einen wöchentlich stattfindenden Kurs im Kurzentrum der Stadt Bernkastel-Kues. Alle Teddys, die dort von den Kurgästen unter unserer Anleitung angefertigt werden können, haben wir selbst entworfen. z.Zt. sind es ca. 20 verschiedene Modelle.

 

Eine Auswahl unserer Bastelpackungen finden Sie unter "Plüschiges".

*

Der Hauptschwerpunkt meiner Arbeit liegt aber mittlerweile woanders:

Da auch Mini-Teddys irgendwo wohnen und arbeiten wollen, entwerfe und fertige ich für sie die "Original Hunsrücker Bärenstuben". Das sind dreidimensionale Bilder hinter Glas zum Aufhängen oder Stellen.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

 

 

[Home][Profil][Galerie][Link][Kontakt]

Copyright(c) 2015 Ursula Rosskopp. Alle Rechte vorbehalten.